Wir über uns

| | Posted On



Was ist die KSJ?
 
Wir sind ein Verband von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Derzeit haben wir bundesweit etwa 12000 Mitglieder, die in mehr als 100 Orten der Bundesrepublik in Gruppen aktiv sind. In diesen treffen sich Jugendliche ab der fünften Klasse regelmäßig. Die Gruppenstunden werden von geschulten Jugendlichen ab 16 Jahren geleitet. Das Gruppenleben wird gemeinsam mit Mitgliedern gestaltet, da Demokratie und Mitbestimmung ebenso wichtig wie Engagement und Spaß sind. Neben den meist wöchentlichen Treffen gibt es auch noch eine Reihe anderer interessanter und spannender AKtivitäten, z.B. Zeltlager, Filmabend, Thematische Wochenenden etc. Weder Gruppenstunden oder anderer Aktivitäten lassen sich einfach beschreiben, sie lassen sich nur erleben. Unsere Gruppenstunden und Freizeiten sind daher für jeden und jede zum hineinschauen offen, egal ob gläubig oder nicht. Da  KSJ  überwiegend an  Schulen  tätig  ist, haben  Jugendliche  durch  den ständigen Kontakt die Möglichkeit
diese mitzugestalten und zu verbessern.
___________________________________________________________________________________

Katholisch…

Wir versuchen an einer solidarischen und gerechteren Welt mitzuwirken. Wir gehen von einem christlichen Menschenbild aus, in dem die Einzigartigkeit und das Angenommen sein jedes/r Einzelnen im Mittelpunkt steht. Die KSJ ist nicht nur für katholische Christen offen, sondern auch für evangelische Christen sowie nicht getaufte Menschen. In Anlehnung an das Motto unseres Bistums Magdeburg "Um der Menschen Willen" versuchen wir ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche zu schaffen, auf der Grundlage der christlichen Werte. Wir verstehen uns dabei als ein Teil der katholischen Kirche. Hier sollte man noch mal deutlich sagen, dass wir das mitwirken an einer gerechteren Welt, als einen gelungenen Lebensentwurf verstehen.

___________________________________________________________________________________

Studierend…

KSJ’ler sind Schüler und Schülerinnen. Wir sind vorwiegend an Schulen selbst tätig und versuchen unter dem Motto „Wir machen die Schule bunter“ das alltägliche Schulleben positiv mitzugestalten. Beispiele hierfür findet man in der Sparte Fahrten und Aktionen. Studierend heißt außerdem, dass wir wirklich studieren also das wir etwas lernen. Lernen nicht im Sinne von Vokabeln pauken oder Matheaufgaben rechnen, sondern im Sinne von lernen miteinander umzugehen, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Jugendliche die langsam zu Leitern werden lernen Verantwortung zu übernehmen und das ehrenamtlich. Leider ist das in der heutigen Gesellschaft eher eine Seltenheit, dem wollen wir entgegen wirken. Des Weiteren versuchen wir über soziale Missstände zu Informieren und daher verschiedene Projekte von Hilfsorganisationen zu unterstützen (Misereor „2 for one world“; Avicres (Brasilien). Außerdem wollen wir das politische Interesse der Schüler stärken und organisieren deshlab regelmäßig Podiumsdiskussionen zu politischen Anlässen (Wahlen) oder Themen. 

___________________________________________________________________________________

Jugend…

Die Themen und Fragen der Jugendlichen bestimmen das Programm. Die Strukturen im Verband sind nach demokratischen Prinzipien aufgebaut und ermöglichen und benötigen Mitsprache und Mitgestaltung. In den wöchentlichen Gruppenstunden, den Wochenendveranstaltungen und Ferienfreizeiten gibt es Raum für Gemeinschaft und Individualität, für Spaß und Ernst. Hier können Interessen verwirklicht, Talente entdeckt und Konflikte ausgetragen werden. Als Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter haben wir die Möglichkeit, die Ideen des Verbandes an Jüngere weiterzugeben, Verantwortung zu übernehmen und das Leben des Verbandes Mitzubestimmen.

___________________________________________________________________________________